Logo
















Anschrift
Hohetorstraße 25
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.: 03475/696099
Logo














































Wer ist Risikopatient?

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen Patienten die es wünschen, Abstriche erfolgen können. Wir müssen darauf achten, dass die Laborkapazitäten für die ggf. tatsächlich Betroffenen zur Verfügung stehen. Hierbei gelten neben der ärztlichen Entscheidung weiterhin die Kriterien des Robert Koch-Instituts.

Risikopatienten sind z.B.:
  • Personen mit unspezifischen Symptomen und/oder Fieber + Kontakt zu einem infizierten Patienten in den letzten 2 Wochen
  • Personen mit unspezifischen Symptomen und/oder Fieber + Aufenthalt in einem Risikogebiet in den letzten 2 Wochen

Wo sind die Risikogebiete?

  • Italien
  • Iran
  • In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
  • In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
  • In Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
  • In Österreich: Bundesland Tirol
  • In Spanien: Madrid
  • In USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York
(Die internationalen Risikogebiete wurden zuletzt aktualisiert am 15.3.2020 um 14:00 Uhr. Die Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York in den USA wurden hinzugefügt.)

Besonders betroffene Gebiete in Deutschland

  • Landkreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen
(Die besonders betroffenen Gebiete in Deutschland wurden am 6.3.2020 um 19:00 Uhr ergänzt.)

Quelle:
  •  www.rki.de

  • Fieberambulanz in Mansfeld-Südharz

    Die Fieberambulanz im Landkreis Mansfeld-Südharz hat seit 20.03.20 wie angekündigt ihre Arbeit aufgenommen. Bereits kurz nach dem Start waren rund 15 Personen zur Turnhalle der Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz in der Karl-Liebknecht-Straße in Sangerhausen gekommen, um sich einem Arzt vorzustellen. Mit der Arbeit der Fieberambulanz sollen die niedergelassenen Ärzte deutlich entlastet werden.

    Die Fieberambulanz wird bis auf Widerruf Montags bis Freitags von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, sowie Samstags und Sonntags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet sein. Jeder aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz, der hier vorstellig wird, wird zunächst durch einen Arzt untersucht, dieser entscheidet dann, ob ein Abstrich notwendig ist oder nicht. Bis zum Mittag waren rund 30 Personen vor Ort, 19 Abstriche wurden gemacht. Für alle Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zur Fieberambulanz haben, steht eine entsprechende Hotline zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 03464 – 535 1961 erhalten Anrufer Auskünfte zum Thema „Coronavirus“ und können erfragen, ob sie in der Fieberambulanz vorstellig werden sollten. Die Hotline zur Fieberambulanz ist montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags und sonntags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar.

    Um die Hotline der Fieberambulanz und auch das Bürgertelefon auf längere Zeit entsprechend personell auszustatten, rufen wir unter anderem Medizinstudenten, pensionierte Krankenschwestern und Arzthelferinnen auf, sich bei uns zu melden, um die Fieberambulanz-Hotline und das Bürgertelefon ehrenamtlich zu unterstützen.

    Im Landkreis Mansfeld-Südharz sind inzwischen 7 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. 142 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

    Wichtiger Hinweis: Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) richten Sie bitte an Ihren Hausarzt oder die Rufnummer 116 117. Zudem steht auch die Fieberambulanz-Hotline unter 03464 – 535 1961 zur Verfügung. Und weitere Anfragen zur derzeitigen Situation können an das Bürgertelefon unter 03464 – 535 1960 gerichtet werden. Bitte halten Sie den Notruf 112 für Notfälle frei!




















    Logo
    Logo
    © 2017 Berufsausübungsgemeinschaft Holger Michel und Franziska Leffler